Lade Veranstaltungen

23. Janu­ar 2020, 19 Uhr
Muse­um Haus Cajeth

Ste­fan Weid­ner: »1001 Buch. Die Lite­ra­tu­ren des Ori­ents«

Vom Koran bis zu 1001 Nacht, von Nobel­preis­trä­gern bis zu Dich­te­rin­nen im Exil: Die Autorin­nen und Autoren des Ori­ents schrei­ben Welt­li­te­ra­tur. Ste­fan Weid­ners Gesamt­dar­stel­lung (Edi­ti­on Con­ver­so 2019; 423 Sei­ten, 30 €) ist eine span­nend erzähl­te Lite­ra­tur­ge­schich­te. Eine ech­te Schatz­kam­mer, die gera­de für die nicht fach­kun­di­gen Lese­rin­nen und Leser vie­le über­ra­schen­de Ent­de­ckun­gen bereit­hält. Die zu immer pro­fun­de­ren Gedan­ken­gän­gen, auch poli­ti­scher Art inspi­riert. Über 300 Wer­ke aus 1500 Jah­ren wer­den bespro­chen oder zitiert. Und bei vie­len über­kommt einen die drän­gen­de Lust, das eine oder ande­re der jewei­li­gen Autorin­nen und Autoren aus der ori­en­ta­li­schen Welt end­lich ganz zu lesen oder wie­der zu lesen. Eine kri­tisch durch­leuch­te­te Ver­füh­rung.

Ste­fan Weid­ner, einer der bes­ten Ken­ner isla­mi­scher Lite­ra­tu­ren, arbei­tet als Autor, Über­set­zer und Lite­ra­tur­kri­ti­ker. Von 2001 bis 2016 war er Chef­re­dak­teur der vom Goe­­the-Ins­ti­­tut her­aus­ge­ge­be­nen Zeit­schrift »Fik­run wa Fann«. Weid­ner ist Mit­glied in der Deut­schen Aka­de­mie für Spra­che und Dich­tung und im deut­schen PEN. 2006 wur­de er mit dem Cle­­mens-Bren­­ta­­no-Preis der Stadt Hei­del­berg aus­ge­zeich­net, 2007 erhielt er den Johann-Hein­rich-Voß-Preis für Über­set­zung.

wann & wo

23. Janu­ar 2020, 19 Uhr
Vor­trags­saal Muse­um Haus Cajeth
Has­pel­gas­se 12
60117 Hei­del­berg

Ein­tritt: 5 Euro, ermä­ßigt 3 Euro

Die Ver­an­stal­tung wird unter­stützt von Hassbecker’s Gale­rie & Buch­hand­lung und der Gesell­schaft der Freun­de des Muse­ums Haus Cajeth e.V.