Lade Veranstaltungen

18. Mai 2017, 19 Uhr
Muse­um Haus Cajeth

Lyrik­abend: Kirsch­blü­ten und Braut­ge­wand

Ellen Alt­haus-Rojas und Stu­die­ren­de des Inter­na­tio­na­len Stu­di­en­zen­trums der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg gestal­ten einen lyri­schen Brü­cken­schlag zwi­schen Ost und West der ganz beson­de­ren Art.

Hei­del­berg, dem Traum­land sei­ner frü­hen Sehn­sucht (Lud­wig Tieck), die­sem Para­deis und gelob­ten Land (O. H. Graf von Loeben), der Stadt, von Blü­ten wie ver­schneit (Joseph von Eichen­dorff), die­sem blü­ten­rei­chen Wun­der­traum und Zau­ber­ort (Mari­an­ne von Wil­le­mer), kurz: die­ser Zau­be­rin am Neckar­strand (Albrecht Graf Wicken­burg) spür­ten Ellen Alt­haus-Rojas und jun­ge Stu­die­ren­de des Inter­na­tio­na­len Stu­di­en­zen­trums der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg an ver­schie­de­nen »Kraft­or­ten« in der Stadt nach. Mit ihren in der lyri­schen Form japa­ni­scher Hai­ku gestal­te­ten Emp­fin­dun­gen und Gedan­ken, die sie bei der Goe­­the-Bank im Schloß­park, im Jesui­ten­gärt­chen oder auf dem Phi­lo­so­phen­weg gesam­melt haben, weben sie unse­rer früh­ling­haf­ten Stadt, frei nach Schef­fel, ein poe­ti­sches Braut­ge­wand der ganz beson­de­ren Art.

Der Prä­sen­ta­ti­on vor­an geht eine kur­ze Ein­füh­rung in die tra­di­tio­nel­le japa­ni­sche Gedicht­form des Hai­kus von dem Hai­­ku-Exper­­ten Klaus-Die­­ter Wirth, Mit­glied im Vor­stand der Deut­schen Hai­­ku-Gesel­l­­schaft.

Ellen Alt­haus-Rojas ist Diplom­über­set­ze­rin für Fran­zö­sisch und Spa­nisch und unter­rich­tet nach Lehr­tä­tig­kei­ten im In- und Aus­land (Chi­le, Malay­sia, Päd­ago­gi­sche Hoch­schu­le Hei­del­berg etc.) seit 1997 am Inter­na­tio­na­len Stu­di­en­zen­trum der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg Deutsch als Fremd­spra­che. In ihrer Fremd­spra­chen­di­dak­tik legt sie gro­ßen Wert auf Par­ti­zi­pa­ti­on und Krea­ti­vi­tät der Ler­nen­den. Sie schreibt Geschich­ten für Kin­der und ist eine lei­den­schaft­li­che Vor­le­se­rin.

Klaus-Die­­ter Wirth ver­öf­fent­licht seit 1995 auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne regel­mä­ßig Hai­ku, Essays und ande­re Arti­kel zu die­sem Gen­re. Er ist im Vor­stand der Deut­schen Hai­­ku-Gesel­l­­schaft und Mit­glied in sechs aus­län­di­schen Hai­­ku-Gesel­l­­schaf­­ten, außer­dem akti­ver Mit­ar­bei­ter von zwölf Hai­­ku-Zei­t­­schrif­­ten und Mit­her­aus­ge­ber des dt.-engl. Inter­­net-Hai­­ku-Maga­­zins Chry­san­the­mum.

wann & wo

18. Mai 2017, 19 Uhr
Vor­trags­saal Muse­um Haus Cajeth
Has­pel­gas­se 12
60117 Hei­del­berg

Ein­tritt: 5 Euro, ermä­ßigt 3 Euro

Eine Gemein­schafts­ver­an­stal­tung von Freun­des­kreis Lite­ra­tur­haus Hei­del­berg e.V., der Gesell­schaft der Freun­de des Muse­um Haus Cajeth e.V. und der Deut­schen Hai­­ku-Gesel­l­­schaft.