Lade Veranstaltungen

27. April 2017, 19 Uhr
Muse­um Haus Cajeth

Ani­ta Dja­fa­ri: Lit­prom – Netz­werk der Welt­li­te­ra­tur

Foto pri­vat

Welt­li­te­ra­tur hat vie­le Spra­chen, vie­le Autorin­nen und Autoren, vie­le Ver­la­ge und vie­le Lese­rin­nen und Leser.
In Deutsch­land hat sie eine Adres­se: Lit­prom.

Lit­prom – ehe­mals »Gesell­schaft zur För­de­rung der Lite­ra­tur aus Afri­ka, Asi­en und Latein­ame­ri­ka e.V.« wur­de 1980 gegrün­det vom dama­li­gen Direk­tor der Frank­fur­ter Buch­mes­se, Peter Weid­haas, von Ver­le­gern, Jour­na­lis­ten und Uni­ver­si­täts­pro­fes­so­ren und setzt sich seit­her ein für die Ver­brei­tung und Wahr­neh­mung außer­eu­ro­päi­scher Lite­ra­tu­ren im deutsch­spra­chi­gen Raum – mit ganz unter­schied­li­chen Mit­teln. Herz­stück ist das Über­set­zungs­för­de­rungs­pro­gramm für Ver­la­ge, dazu kom­men die Bes­ten­lis­te »Welt­emp­fän­ger«, die Lite­ra­tur­ta­ge, die »Weltempfänger«-Salons, der »LiBe­ra­tur­preis«, die »Lite­ra­tur­Nach­rich­ten« und vie­les mehr. Der gemein­nüt­zi­ge Ver­ein mit über 120 Mit­glie­dern koope­riert eng mit der Frank­fur­ter Buch­mes­se, die Geschäfts­stel­le ist zusam­men mit der Bör­sen­ver­eins­grup­pe im »Haus des Buches« ansäs­sig.

Wie sich die Litprom-»Community« im Lau­fe der Jahr­zehn­te ent­wi­ckelt hat und den immer wie­der neu­en Her­aus­for­de­run­gen begeg­net – auch der des Struk­tur­wan­dels in der Buch­bran­che –, dar­über spricht Han­ne Knick­mann mit der Geschäfts­lei­te­rin Ani­ta Dja­fa­ri.

Ani­ta Dja­fa­ri ist gelern­te Buch­händ­le­rin und hat Ger­ma­nis­tik und Anglis­tik in Frank­furt stu­diert. Sie hat in Ver­la­gen und als Über­set­ze­rin aus dem Eng­li­schen gear­bei­tet und als Orga­ni­sa­to­rin von Lite­ra­tur­ver­an­stal­tun­gen. Seit 2006 arbei­tet sie fest im Team von Lit­prom, zunächst als Chef­re­dak­teu­rin der »Lite­ra­tur­Nach­rich­ten«, 2009 über­nahm sie die Geschäfts­lei­tung. Als Mit­glied der ers­ten Stun­de bei Lit­prom und Grün­dungs­mit­glied der Initia­ti­ve LiBe­ra­tur­preis e.V. sowie Mit­glied bei den Bücher­Frau­en ver­steht sie sich als Netz­wer­ke­rin par excel­lence. 2016 wur­de sie als »Bücher­Frau des Jah­res« aus­ge­zeich­net.

wann & wo

27. April 2017, 19 Uhr
Vor­trags­saal Muse­um Haus Cajeth
Has­pel­gas­se 12
60117 Hei­del­berg

Ein­tritt: 5 Euro, ermä­ßigt 3 Euro

Eine Gemein­schafts­ver­an­stal­tung von Freun­des­kreis Lite­ra­tur­haus Hei­del­berg e.V. und der Gesell­schaft der Freun­de des Muse­um Haus Cajeth e.V.