Lade Veranstaltungen

24. Novem­ber 2016, 19 Uhr
Muse­um Haus Cajeth

Micha­el Busel­mei­er: Richard Benz zum Gedächt­nis – Aus Anlaß des 50. Todes­ta­ges

Richard Benz, der 1907 in Hei­del­berg mit einer Arbeit zum The­ma »Mär­chen-Dich­­tung der Roman­ti­ker« pro­mo­viert wur­de und von 1910 bis zu sei­nem Tod am 9. Novem­ber 1966 als Pri­vat­ge­lehr­ter in der Stadt leb­te, hat ein rei­ches schrift­stel­le­ri­sches Werk hin­ter­las­sen. Als »Grand­sei­gneur des Geis­tes« wur­de Benz – nicht zuletzt für sei­ne Stadt­ge­schich­te Hei­del­berg. Schick­sal und Geist (1961) – öffent­lich geehrt und hoch­ge­schätzt, zum Ehren­bür­ger die Stadt Hei­del­berg ernannt und in die Hei­del­ber­ger Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten auf­ge­nom­men. 1959 berief ihn die Uni­ver­si­tät zum Hono­rar­pro­fes­sor für deut­sche Kul­tur­ge­schich­te. Seit 1976 ver­gibt die Stadt als Hom­mage an ihn die Richard-Benz-Medail­­le für Ver­diens­te um Kul­tur und Wis­sen­schaft.

Benz’ vom geis­ti­gen Leben der Hei­del­ber­ger Roman­ti­ker inspi­rier­tes Schaf­fen wird der Vor­trag ver­ge­gen­wär­ti­gen. Dar­über hin­aus auch die viel­fäl­ti­gen kul­tu­rel­len Initia­ti­ven, die Hei­del­berg dem Gelehr­ten ver­dankt, u.a. die Grün­dung lite­ra­ri­scher Ver­ei­ni­gun­gen, der Betrieb einer buch­künst­le­ri­schen Dru­cker­werk­statt und die Tätig­keit als musi­ka­li­scher Bera­ter für die Hei­del­ber­ger Schloß­fest­spie­le.

Der Vor­trag ist eine Gemein­schafts­ver­an­stal­tung von Freun­des­kreis Lite­ra­tur­haus Hei­del­berg e.V., Hei­del­ber­ger Geschichts­ver­ein e.V. und der Gesell­schaft der Freun­de des Muse­um Haus Cajeth e.V.

wann & wo

24. Novem­ber 2016, 19 Uhr
Vor­trags­saal Muse­um Haus Cajeth
Has­pel­gas­se 12
60117 Hei­del­berg

Ein­tritt frei