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27. Okto­ber 2016, 19 Uhr
Muse­um Haus Cajeth

Tho­mas Hatry und Roland Reuß: »Richard Weiß­bach und der Bau­de­lai­re Wal­ter Ben­ja­mins«

Richard Weiß­bach (1882–1950), der in Chem­nitz gebo­ren wur­de und in Karls­ru­he auf­wuchs, hat seit 1911 einen ganz eige­nen, bedeu­ten­den Hei­del­ber­ger Ver­lag geschaf­fen, der mit Pau­ken­schlä­gen der moder­nen Lite­ra­tur begann und sich in den drei­ßig Jah­ren sei­nes Bestehens zu einem typo­gra­phi­schen Klein­od der Hand­pres­sen­dru­cke ver­wan­del­te. Bis zum Aus­bruch des Ers­ten Welt­kriegs war der Ver­lag, wo u.a. die ers­te expres­sio­nis­ti­sche Gedicht­samm­lung Der Kon­dor und von Ernst Blass der Lyrik­band Die Stra­ßen kom­me ich ent­lang geweht sowie des­sen Lite­ra­tur­zeit­schrift Die Argo­nau­ten her­aus­ka­men, eine pro­mi­nen­te Adres­se der lite­ra­ri­schen Moder­ne.

Die in der Fol­ge­zeit im »Ver­lag von Richard Weiss­bach« erschie­ne­nen Pres­se­dru­cke wer­den von Biblio­phi­len und Samm­lern hoch­ge­schätzt und gel­ten auf­grund klei­ner Auf­la­gen­zah­len im Anti­qua­ri­ats­han­del heu­te als Rari­tä­ten. Berühmt­heit erlangt hat Wal­ter Ben­ja­mins exem­pla­ri­sche Über­tra­gung des Zyklus Tableaux Pari­si­ens aus Bau­de­lai­res Fleurs du Mal vom Okto­ber 1923. Der zwei­spra­chi­ge Band mit Ben­ja­mins Essay Die Auf­ga­be des Über­set­zers als Ein­lei­tung ist einer der wir­kungs­mäch­tigs­ten Tex­te Ben­ja­mins, der bis in die Gegen­wart, etwa im Bereich des soge­nann­ten Neo­struk­tu­ra­lis­mus, eine inten­si­ve und anre­gen­de Dis­kus­si­on her­vor­ge­ru­fen hat.

Tho­mas Hatry führt seit mehr als drei­ßig Jah­ren ein Anti­qua­ri­at in Hei­del­berg. Sein Geschäft in der Haupt­stra­ße 119, das zu den größ­ten Anti­qua­ria­ten Deutsch­lands gehört, hat auf fünf Eta­gen rund 150.000 Bücher aus zahl­rei­chen Gebie­ten im Ange­bot. In sei­ner Publi­ka­ti­ons­rei­he, die einen Schwer­punkt auf die biblio­gra­phi­sche Arbeit über die lite­ra­ri­schen Hei­del­ber­ger Ver­le­ger der ers­ten Hälf­te des zwan­zigs­ten Jahr­hun­derts legt, ist der kom­men­tier­te und reich illus­trier­te Kata­log mit einem Gesamt­ver­zeich­nis von Weiß­bachs Ver­lags­pro­duk­ti­on erschie­nen (»Im Typo­gra­phi­schen«. Richard Weiss­bach und sein Ver­lag. Lebens­ab­riß und Biblio­gra­phie).

Prof. Dr. Roland Reuß, Lei­ter des Mas­ter­stu­di­en­gangs »Edi­ti­ons­wis­sen­schaft und Text­kri­tik« an der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg, hat im Mai die­ses Jah­res einen Fak­si­mi­len­ach­druck der Erst­aus­ga­be von Ben­ja­mins Bau­de­lai­re vor­ge­legt (»Charles Bau­de­lai­re: Tableaux Pari­si­ens.« Fran­­zö­­sisch-Deutsch und mit einem Vor­wort von Wal­ter Ben­ja­min: »Auf­ga­be des Über­set­zers«. Stroem­feld Ver­lag, Frank­furt am Main und Basel). Ergänzt ist der Fak­si­mi­le­band durch ein Nach­wort des Her­aus­ge­bers, das den Ent­ste­hungs­pro­zeß des Drucks beschreibt, alle Doku­men­te zur Ent­ste­hung und frü­hen Rezep­ti­on sam­melt und in einem Anhang wei­te­re Mate­ria­li­en aus dem Umkreis des Tex­tes prä­sen­tiert. – Neue­re Buch­ver­öf­fent­li­chun­gen von Roland Reuß sind u.a. Ende der Hyp­no­se. Vom Netz und zum Buch (2012), Fors: Der Preis des Buches und sein Wert (2013) und »Wo aber Gefahr ist, wächst / Das Ret­ten­de auch […]«: Phi­lo­lo­gie als Ret­tung (2016) – alle Stroem­feld Ver­lag – sowie Die per­fek­te Lese­ma­schi­ne. Zur Ergo­no­mie des Buches (Wall­stein, Göt­tin­gen 2014).

wann & wo

27. Okto­ber 2016, 19 Uhr
Vor­trags­saal Muse­um Haus Cajeth
Has­pel­gas­se 12
60117 Hei­del­berg

Ein­tritt: 5 Euro, ermä­ßigt 3 Euro

Eine Gemein­schafts­ver­an­stal­tung von Freun­des­kreis Lite­ra­tur­haus Hei­del­berg e.V. und der Gesell­schaft der Freun­de des Muse­um Haus Cajeth e.V.