Gabriele Berrer-Wallbrecht: »Perlen der altorientalischen Poesie«
25. Juli, 19:00 – 21:00
Donnerstag, 25. Juli 2024, 19 Uhr
Museum Haus Cajeth
»Perlen der altorientalischen Poesie«
Gabriele Berrer-Wallbrecht über Friedrich Rückert – Dichter, Übersetzer und Sprachgenie
Einer der meistgelesenen Schriftsteller seiner Zeit, Friedrich Rückert (1788–1866), der 1808 in Heidelberg ein Sommersemester lang studierte und in der Mittelbadgasse 191 wohnte, war ein Sprachgenie, das sich mit mehr als 40 Sprachen beschäftigte, und gehört zu den Begründern der deutschen Orientalistik. Mit seinen Übersetzungen altarabischer, persischer und indischer Poesie begeistert der Dichter-Gelehrte noch heute. Rückerts eigener Lyrik hat Gustav Mahler mit der Vertonung der »Kindertotenlieder« ein berühmtes Denkmal gesetzt.
Präsentiert werden Kostproben aus allen Schaffensbereichen dieses außerwöhnlichen Orientalisten. Man wird über die enorme Vielfalt seines Werks erstaunt sein.
Dr. Gabriele Berrer-Wallbrecht studierte Islamwissenschaft, Politologie und Völkerkunde in Berlin, Beirut und Saarbrücken. Sie ist eine profunde Kennerin des Islams und der orientalischen Welt, spricht Arabisch und arbeitet heute als freie Wissenschaftlerin.
wann & wo
Donnerstag, 25. Juli 2024, 19 Uhr
Vortragssaal Museum Haus Cajeth
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro
Eine Veranstaltung mit Unterstützung von Hassbecker’s Galerie & Buchhandlung und der Gesellschaft der Freunde des Museums Haus Cajeth e.V.